Talentiade 2024
Werbung für den Handballsport der Region – Jugend lebt den Sportlergeist
Am üblichen dritten Wochenende des Monats März endete eine kleine Ära auf dem Gebiet des bereits nicht mehr zuständigen Handballverbandes Mittelrhein. Nachdem aktuell bei den Senioren eine „Verschmelzungssaison“ mit den Teams des ehemaligen HVN ansteht, gab auch die Talentiade – zumindest im alten Gewandt – ein letztes Mal ihr Visitenkärtchen bei den D-Jugendlichen und ihren Eltern ab.
Dabei standen die vier Kreismeister und ihre Vizemeister – jeweils im männlichen und weiblichen Jugendbereich – für zwei Tage im sportlichen Wettstreit miteinander und zeigten sowohl in zwei verschiedenen Deckungsformen (Manndeckung und 1:5 Abwehr) als auch im koordinativen Prüfungsteil, warum sie als Top-Teams der Handballkreise in ihrem Altersjahrgang an diesem Turnier teilnehmen konnten.
Bei spannenden Rundenspielen der jeweiligen Deckungsformen wurden die Spielerinnen und Spieler laut von ihren Eltern angefeuert. Bei der Deckungsform Manndeckung setzte sich bei den Jungs im BES-Duell die HSG Siebengebirge-Thomasberg gegen die TSV/BJSG mit 9:5 durch, um auch bei der 1:5 Deckung knapp gegen den Longericher SC zu gewinnen. Bei den Mädels sicherte sich in der Manndeckung der SSV Nümbrecht im Finale gegen den HC Weiden 2018 die Krone, ehe in der 1:5 Deckung der HC Gelpe-Stromnach gegen den Turnerkreis Nippes gewann.
An der Talentiade 2024 nahmen jeweils für ihre Handballkreise teil:
Mnl. D-Jugend:
Handballkreis Aachen/Düren: HC Weiden 2018, BTB Aachen
Handballkreis Bonn/Euskirchen/Sieg: HSG Siebengebirge-Thomasberg, TSV/ BJSG
Handballkreis Köln/Rheinberg: Longericher SC, HSG Refrath-Hand
Handballkreis Oberberg: HC Gelpe-Strombach, VfL Gummersbach
Wbl. D-Jugend:
Handballkreis Aachen/Düren: HC Weiden 2018, Birkesdorfer TV
Handballkreis Bonn/Euskirchen/Sieg: HSG Siebengebirge, TSV Bonn rrh.
Handballkreis Köln/Rheinberg: TK Nippes, TuS Königsdorf
Handballkreis Oberberg: HC Gelpe-Strombach, SSV Nümbrecht
Ein besonderes Sonderlob hatten sich viele D-Jugendliche im Rahmen der Talentiade darüber hinaus verdient. Sie standen im sportlichen Wettstreit miteinander und gaben jederzeit ihr Bestes. Der Teamgedanke stand bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern jederzeit im Vordergrund. Mancher Erwachsener kann sich hiervon noch eine Scheibe abschneiden.
Ein großer Dank gilt dem gesamten Organisationsteam um Mädchenwartin Monika Kolbe (Spieltechnik), der Vorsitzenden des VfR Übach-Palenberg Beate Dortants (ausrichtender Verein) und der Organisatorin des koordinativen Wettkampfs Katrin Thiet.
An einer gelungenen Ausrichtung war aus den Teams des Handballkreises außerdem beteiligt:
Anja und Thomas Lüttgens (HC Weiden, Koordination), Niels Styrnik (Eschweiler SG, SR-Wesen und Spielleitung), Edgard Müllender (KTSV Eupen, Turnierleitung), sowie viele weitere Helfer aus den Vereinen des Handballkreises Aachen/Düren (Koordination, Organisation, Spielleitung usw.)
Nachtrag von Monika
Nicht unerwähnt an dieser Stelle darf der Verfasser dieser Zusammenfassung selber bleiben, Roman Kapfenberger, Schiedsrichterwart des HK AC/DN der mit seinem Team an Jungschiedsrichtern, Technischen Delegierten und schließlich und endlich selber mit der Pfeife in der Hand, sehr zum Gelingen beigetragen hat!
Bilder findet ihr unter Fotos/Talentiade 2024