Pokalsieger wC TV Roetgen | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteMeister mB Düren 99 | zur StartseiteBannerbild | zur StartseitePokalfinale C-Jugend | zur StartseitePokalfinale wE | zur StartseiteB-Pokalfinale D-Jugend | zur StartseitePokalfinale B-Jugend | zur StartseitePokalfinale A-Jugend | zur StartseiteMeister wB+ BTB Aachen | zur StartseitePokalsieger wB+ TV Roetgen | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEhrung KJT | zur StartseiteBannerbild | zur StartseitePokalfinale E-Jugend | zur Startseite70 Jahre SR Aachen | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Kreispokalendspiele der weiblichen und männlichen Jugend

16. 04. 2023

Nach fast dreijähriger Pause wurde in der diesjährigen Saison 2022/2023 wieder ein Pokalwettbewerb für die Jugendmannschaften des Handballkreises ausgespielt. Geplant war, dass alle Finalspiele der Jugend am 25. & 26.03.23 parallel bei 3 verschiedenen Ausrichtern ausgespielt werden. Die Vorverlegung der Talentiade auf HVM-Ebene führte leider zu einer Terminkollision mit dem anvisierten Termin, sodass die A-Pokal Finalspiele der männlichen und weiblichen D-Jugend auf den 18.03.2023 vorgezogen wurden; hier konnte die Eschweiler SG als Ausrichter gewonnen werden.

Im ersten Pokalfinale des Tages traten bei der weiblichen D-Jugend die Mannschaften von BTB Aachen und HC Weiden an. Es war über die gesamte Spielzeit ein äußerst spannendes und sehr faires Spiel. Die Stimmung auf der Zuschauertribüne war jederzeit fair gegenüber beiden Mannschaften. Am Ende wurden die Mädchen des HC Weiden mit einem Ergebnis von 18:15 verdienter Pokalsieger. Im A-Pokal der männlichen D-Jugend standen sich im Anschluss der Gastgeber Eschweiler SG und der BTB Aachen gegenüber. In diesem sehr fairen Spiel krönte sich BTB Aachen mit 37:23 zum verdienten Pokalsieger.

Die Finalspiele fanden am Samstag, den 25.03.2023, in Roetgen ihre Fortsetzung mit der weiblichen E-Jugend, C-Jugend und B-Jugend. Vorweg lässt sich festhalten, dass die Spiele von einer fantastischen Stimmung gegenüber allen beteiligten Mannschaften geprägt waren. Im ersten Spiel standen sich BTB Aachen II und TV Birkesdorf gegenüber. Die Mädels lieferten sich über die gesamte Spielzeit ein spannendes Spiel, an dessen Ende gewann der TV Birkesdorf mit 17:11 den Pokal. Im Anschluss standen sich im Finale der weiblichen C-Jugend der Stolberger SV und der TV Roetgen gegenüber. Mit einem Start-Ziel Sieg holte sich der TV Roetgen in einer sehr überlegen geführten Partie den Pokalsieg; am Ende stand ein 42:12 auf der Anzeigetafel. Zum Abschluss des Pokaltages standen sich im Finale der weiblichen B+ Jugend der HC Eynatten/Raeren und der TV Roetgen gegenüber. TV Roetgen konnte seine Siegesserie fortsetzen und mit einem 22:10 den Pokalsieg sichern.

Der folgende Sonntag stand ganz im Zeichen der männlichen Jugend. Wieder in Eschweiler spielten die Jugenden der männlichen E und D ihren A-Pokal bzw. B-Pokalsieger aus. In der Konkurrenz männliche E-Jugend B-Pokal standen sich die Eschweiler SG und der VfL Bardenberg gegenüber. Vor vielen begeisterten Zuschauer trennten sich die Mannschaften mit einem 26:14 und die Eschweiler SG wurde verdienter Pokalsieger. Beim A-Pokal der männlichen E-Jugend standen sich HC Weiden II und BTB Aachen gegenüber. In einem kurzweiligen und fairen Spiel wurde BTB Aachen durch ein 24:26 Pokalsieger. Im B-Pokal der männlichen D-Jugend standen sich im Anschluss die Mannschaften vom HC Weiden und Borussia Brand gegenüber. Nach einem von Spannung geprägten Spiel setzte sich schlussendlich die Borussia aus Brand mit 22:19 durch. Sehr emotional wurde es bei der Siegerehrung, da Borussia Brand ab der kommenden Saison leider keine Mannschaften mehr für den Spielbetrieb meldet.

Parallel wurden in Stolberg am Sonntag die Finalspiele der männlichen C-Jugend bis A-Jugend ausgetragen. In der ersten Partie des Tages spielten die Mannschaften der Eschweiler SG und ASV SR Aachen den Pokalsieger der männlichen C-Jugend aus. In diesem sehr fairen Spiel setzte sich die Eschweiler SG mit 29:22 durch. In der männlichen B-Jugend standen sich die Gastgeber HSG Münsterbachtal und Eschweiler SG gegenüber. Hier wurde die Eschweiler SG in einem sehr spannenden Finale durch ein 29:27 Pokalsieger. Zum Abschluss des Tages standen sich im Pokalfinale der männlichen A-Jugend die HSG Merkstein und die HSG Münsterbachtal gegenüber; mit einem 32:19 konnte die HSG Münsterbachtal einen ungefährdeten Pokalsieg einfahren.

Der Vorstand des Handballkreises Aachen/Düren dankt allen beteiligten Mannschaften für die fairen und spannenden Endspiele, den Ausrichtern für die hervorragende Organisation und beglückwünscht die Pokalsieger zu ihren tollen Leistungen.

 

Bild zur Meldung: HK AC-DN