Ehrung KJT | zur StartseitePokalfinale wE | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteMeister wB+ BTB Aachen | zur StartseiteBannerbild | zur StartseitePokalfinale A-Jugend | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite70 Jahre SR Aachen | zur StartseitePokalsieger wB+ TV Roetgen | zur StartseitePokalsieger wC TV Roetgen | zur StartseitePokalfinale B-Jugend | zur StartseiteB-Pokalfinale D-Jugend | zur StartseitePokalfinale E-Jugend | zur StartseitePokalfinale C-Jugend | zur StartseiteMeister mB Düren 99 | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Kreispokal Endrunde der männlichen und weiblichen Senioren in Weiden

08. 04. 2024

Zum Abschluss der Osterferien fanden in der Halle Parkstraße, organisiert vom HC Weiden, die diesjährigen Pokalendspiele des Handballkreises Aachen/Düren statt. Vom frühen Nachmittag bis zum Abend boten die Finalisten beeindruckende und äußerst faire Duelle, die von zahlreichen Zuschauern verfolgt wurden. Im A-Pokal konnten sich wie im Vorjahr sowohl bei den Männern als auch bei den Damen die Teams des HC Weiden verdient durchsetzen. Im B-Pokal gelang den Frauen der Eschweiler SG die Titelverteidigung, während die vierte Herren des Ausrichters HC Weiden das Finale des B-Pokals für sich entscheiden konnte.

Bereits um 14 Uhr trafen im Damen B-Pokal die Kreisligateams aus Eschweiler und die Zweitvertretung aus Merkstein aufeinander. Von der ersten Minute an entwickelte sich eine spannende Partie. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit scheiterte Merkstein mit einem 7m Versuch, der den Ausgleich hätte bringen können; im direkten Gegenzug erhöhte Eschweiler zur zwei Tore Führung (8:10). Diese Führung sollte bis zum Ende des Spiels bestehen bleiben; auch in der hektischen Schlussphase behielt die Eschweiler SG einen kühlen Kopf, konnte trotz offener Manndeckung den Vorsprung über die Zeit bringen und sich somit zum umjubelten B-Pokalsieger der Damen im Handballbreis krönen.

Im Anschluss entwickelte sich eine spannende Partie um den B-Pokal der Herren zwischen dem TV Roetgen und der Viertvertretung des HC Weiden. Ein offener Schlagabtausch mit vielen Führungswechseln bestimmte das gesamte Spiel. Nach einer vier Tore Führung für den HC Weiden (16. 6:10) gelang es Roetgen mit einer 1 Tore Führung in die Halbzeit zu gehen (15:14). Diese Führung hatte im zweiten Durchgang aber nur kurz Bestand und die Gastgeber aus Weiden, angepeitscht von den frenetischen feiernden Fans, spielten ein ums andere Mal ihre ganze Routine aus, brachten eine knappe Führung über die Zielgerade (29:32) und dürfen sich B-Pokalsieger der Saison 2023/24 nennen.

Im Damen A-Pokal standen sich in diesem Jahr erneut BTB Aachen und der favorisierte, zwei Klassen höher spielende Nordrheinligist aus Weiden gegenüber. Mit einem 0:5 in den ersten 6 Minuten ließen die Damen des HC Weiden keinen Zweifel daran aufkommen auch in diesem Jahr den Pokalsieg der letzten Jahre wiederholen zu wollen. Aus einer stabilen Abwehr agierend und mit konsequentem Tempohandball wurden die vorgetragenen Angriffe erfolgreich abgeschlossen. Die BTBlerinnen steckten zu keiner Zeit auf, mussten sich am Ende aber mit 40:19 deutlich geschlagen geben und gratulierten den Spielerinnen aus Weiden fair zum Gewinn des A-Pokals.

Zur Primetime um 20 Uhr startete das A-Pokalfinale der Männer zwischen zwischen BTB Aachen und dem HC Weiden. In der aktuellen Nordrheinligasaison hatten die Weidener bereits zwei Derbysiege gegen die Aachener verbucht und wollten vor den heimischen Fans den dritten folgen lassen. Der Start in die Begegnung verlief zunächst ausgeglichen, aber mit steigender Spielzeit scheiterten die Mannen von Trainer Marc Schlingensief immer häufiger am Abwehrblock der Burtscheider. Durch ein effektives Umschaltspiel und gezielte Kontor konnte sich BTB Aachen bis zur Halbzeit sogar auf 24:15 absetzen. Dies war jedoch keineswegs die Vorentscheidung; angetrieben vom heimischen Publikum kämpften die Weidener Spieler um jeden Ball und verringert den Abstand Tor um Tor, bis in der 56. Minute erstmals wieder der Ausgleich (33:33) hergestellt wurde. Nachdem sich auch in den letzten Minuten keine Mannschaft einen Vorteil erspielen konnte, endete die reguläre Spielzeit beim Stand von 36:36. Da bei den Endspielen auf eine Verlängerung verzichtet wird, musste die Entscheidung im Siebenmeter-Werfen fallen. Schützen und Torhüter schenkten sich in diesem spannenden Shoot-Out nichts und erst der siebte Siebenmeter brachte die Entscheidung, als der Weidener Schlussmann Robin Schroif den Aachener Heberversuch parieren konnte und die Mannschaft des HC Weiden somit zum Pokalsieger krönte.

Ein besonderer Dank gilt dem Ausrichter HC Weiden, dessen optimale Organisation den Abschluss der Pokalrunde zu einer rundum gelungenen Veranstaltung werden ließ. Der Vorstand des Handballkreises Aachen/Düren bedankt sich ebenfalls bei den beteiligten Schiedsrichtern, die die Endspiele souverän geleitet haben, und dem Sponsor der Veranstaltung, der Sparkasse Aachen. 

Ergebnisse:

 

Frauen-B-Pokal

HSG Merkstein II – Eschweiler SG 16:18 (8:10)

 

Männer-B-Pokal

TV Roetgen – HC Weiden 2018 IV 29:32 (15:14)

 

Frauen-A-Pokal

BTB Aachen – HC Weiden 2018 19:40 (10:21)

 

Männer-A-Pokal

BTB Aachen – HC Weiden 2018 40:41 (24:15)

Glückwünsche an die Pokalsieger zu ihren tollen Leistungen und einen erfolgreichen Saison-Endspurt.

 

Alle Bilder im Fotoalbum Kreispokal 2024

 

 

Bild zur Meldung: Kreispokal Endrunde der männlichen und weiblichen Senioren in Weiden