Pokalfinale A-Jugend | zur StartseitePokalfinale wE | zur StartseiteBannerbild | zur StartseitePokalfinale B-Jugend | zur StartseiteBannerbild | zur StartseitePokalsieger wC TV Roetgen | zur StartseiteEhrung KJT | zur StartseitePokalfinale E-Jugend | zur StartseitePokalfinale C-Jugend | zur StartseiteB-Pokalfinale D-Jugend | zur StartseiteMeister mB Düren 99 | zur StartseiteMeister wB+ BTB Aachen | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite70 Jahre SR Aachen | zur StartseitePokalsieger wB+ TV Roetgen | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Kreispokal Endrunde der männlichen und weiblichen Senioren in Birkesdorf

18. 04. 2023

Zum Abschluss der Osterferien lud der diesjährige Ausrichter Birkesdorfer TV zu den Pokalendspielen des Handballkreises Aachen/Düren in die Festhalle Birkesdorf ein. Vom frühen Nachmittag bis zum Abend lieferten sich die Finalisten sehenswerte und vor allen Dingen faire Duelle, die die gesamte Zeit über von zahlreichen Zuschauern verfolgt wurden. Im A-Pokal konnten sich sowohl bei den Männern als auch bei den Damen die Teams des HC Weiden verdient durchsetzen. Im B-Pokal gelang es den Frauen der Eschweiler SG und den zweiten Herren des Ausrichters Birkesdorfer TV die B-Pokal Finals für sich zu entscheiden.

Bereits um 14 Uhr trafen im Damen B-Pokal die Kreisligateams aus Birkesdorf und Eschweiler aufeinander. Konnten sich im Ligabetrieb die Damen des BTV zweimal durchsetzen, gestaltete sich diese Partie durchgehend ausgeglichen. Mit einer 12:11 Führung gingen die Spielerinnen aus Eschweiler in die Halbzeitpause; in der Folge gelang es beiden Mannschaften nicht sich mit mehr als einem Tor abzusetzen. In einer hektischen Schlussphase behielt die Eschweiler SG einen kühlen Kopf, konnte kurz vor Ende noch zwei Tore setzen und sich somit zum umjubelten B-Pokalsieger der Damen im Handballbreis krönen.

Im Anschluss entwickelte sich eine spannende Partie um den B-Pokal der Herren zwischen dem Tabellenführer der Kreisliga Birkesdorfer TV II und der Drittvertretung des HC Weiden. Ein offener Schlagabtausch mit Führungswechseln bestimmte die erste Halbzeit dieser Partie. Erst mit Anfang der zweiten Halbzeit stabilisierte sich die Abwehr des BTV und es konnte eine 20:16 Führung (45 Min.) erzielt werden. Diese hatte auch bis zum Ende bestand (25:22) und unter großem Jubel in der Festhalle konnten die Mannen von Trainer Marco Kreutz den B-Pokal in die Höhe recken.

Im Damen A-Pokal standen sich in diesem Jahr BTB Aachen und der favorisierte, drei Klassen höher spielende Nordrheinligist aus Weiden gegenüber. Die Überraschung blieb an diesem Tag aus, nach einer kurzen Phase des Abtastens (5:5 10 Min.) ließen die Frauen des HC Weiden keinen Zweifel aufkommen, den Pokalsieg aus dem letzten Jahr wiederholen zu wollen. Aus einer stabilen Abwehr agierend und mit konsequentem Tempohandball wurden die vorgetragenen Angriffe erfolgreich abgeschlossen. Die BTBlerinnen steckten zu keiner Zeit auf, mussten sich am Ende aber mit 35:20 geschlagen geben und gratulierten den Spielerinnen aus Weiden fair zum Gewinn des A-Pokals.

Zur Primetime um 20 Uhr startete DAS Lokalderby im Männerbereich des Handballkreises Aachen/Düren zwischen BTB Aachen und HC Weiden um den A-Pokal. Auch wenn die beiden Nordrheinligisten mit einer knappen Auswechselbank auskommen mussten, entwickelte sich von Beginn an ein intensives Spiel. Die erste Halbzeit wurde zu einem echten Krimi, hauptsächlich geprägt vom abschlussstarken Rückraum der beiden Mannschaften. Nachdem sich keine Mannschaft einen Vorteil erspielen konnte, verkürzte der HC Weiden mit der Pausen-Sirene auf 17:16. Die Herren des HC Weiden waren es auch, die wacher aus der Halbzeit kamen; mit dem ersten Angriff konnte direkt der Ausgleich geworfen werden und bis zur 45. Minute eine knappe Führung behauptet werden (26:24). Die Burtscheider stemmten sich mit aller Kraft gegen die drohende Niederlage scheiterten aber in der Folge zu oft am gut aufgelegten Weidener Schlussmann. Auch die offene Manndeckung des BTB in den Schlussminuten brachte keine Wende mehr und so überreichte nach 60 Minuten Spielwart Achim Heinrichs und Dürens Bürgermeister Frank Peter Ullrich den Spielern aus Weiden den A-Pokal, die diesen Sieg noch ausgiebig mit den mitgereisten Fans in der Halle feierten.

Ein besonderer Dank gilt dem Ausrichter Birkesdorfer TV, dessen optimale Organisation den Abschluss der Pokalrunde zu einer rundum gelungenen Veranstaltung werden ließ. Der Vorstand des Handballkreises Aachen/Düren bedankt sich ebenfalls bei den beteiligten Schiedsrichtern, die die Endspiele souverän geleitet haben, und dem Sponsor der Veranstaltung, der Sparkasse Aachen.

Ergebnisse:

 

Frauen-B-Pokal Eschweiler SG – TV Birkesdorf 22:12 (12:11)

 

Männer-B-Pokal TV Birkesdorf II – HC Weiden 2018 III 25:22 (13:11)

 

Frauen-A-Pokal HC Weiden 2018 – BTB Aachen 35:20 (20:10)

 

Männer-A-Pokal HC Weiden 2018 – BTB Aachen 35:32 (16:17)

 

Glückwünsche an die Pokalsieger zu ihren tollen Leistungen und einen erfolgreichen Saison-Endspurt.

Fotos sind im Album Kreispokal 2023 

 Fotos: Ayhan Gündüz / insta: sportphotography_ag

 

Bild zur Meldung: A-Pokal Herren